Sonntag, 16. Oktober 2016

SVB verhilft Warthe zum 1.Saisonsieg

warthe_sv WappenSV Warthe - SV Buddenhagen  4:1

Der SVB mußte am 8.Spieltag zum bisher punktlosen Tabellenletzten nach Warthe reisen.Personell fehlte u.a. mit Tempelhoff,Richter,Engelhardt und Pohl gleich eine komplette Mittelfeldreihe so das man auf einigen Positionen notgedrungen umstellen mußte.
Man war sich im Vorfeld bewußt,daß die aktuelle Tabelle wenig Aussagekraft für dieses Spiel hat,denn in Warthe hatte der SVB zuletzt 2013 gepunktet.
Das Spiel begann so,wie man es sich erhoffte.Der Gastgeber wurde früh unter Druck gesetzt,wodurch die Abwehr mehrfach ins Schwimmen geriet.
Dadurch fiel z.B. schon früh R.Dill der Ball vor die Füße,so daß dieser allein auf das Tor zulaufen konnte,allerdings am Keeper scheiterte.Ähnlich erging es wenig später Sturmpartner S.Ruppert,der mit seinem Schuß ebenfalls erfolglos war.Nachdem die ersten dreizig Minuten noch vom SVB dominiert wurden,kamen die Warther dann selbst immer besser ins Spiel und zu ersten eigenen Chancen.Dabei hatte der SVB noch Glück,denn die Schüsse landeten alle meist über oder neben dem Tor.
Immer wieder gelang es ihnen über Außen durchzudringen,da die Rückwärtsbewegung beim SVB immer mehr nachließ.
Kurz vor der Halbzeit sorgte wieder mal die andauernde Schwäche des SVB bei Standards des Gegners für den ärgerlichen Ausgleich.Nachdem der Eckball schon geklärt wurde,landete der Ball wieder vor den Füßen des Gegners,dem eine gute Flanke auf den langen Pfosten folgte,wo der aufgerückte Abwehrchef H.Kartheus noch immer stand um den Ball zum 1:1(44.)einzunicken.
Trotz mahnender Worte in der Halbzeit überließ man dem Gegner mit Beginn der zweiten Hälfte immer mehr die Spielkontrolle.Schon in der 57.min. drehten sie das Spiel und gingen mit 2:1 in Führung.
Auch dieser Treffer entstand aus einer Standardsituation,nach der man den Ball dem Gegner vor die Füße servierte,so daß sich M.Ehrenberg quasi die Ecke aussuchen konnte,und per Fernschuß traf.
S.Ruppert hatte wenig später Pech,als sein Kopfball nach Eckball noch auf der Linie geklärt wurde,doch
beim SVB ging die Ordnung und vor allem die Defensivarbeit nach und nach verloren.Den Gastgebern merkte man den Siegeswillen nun deutlich an,sie wollten die Partie endgültig entscheiden.
Der SVB ließ sich oft mit einfachen Mitteln überrumpeln.Die zumeist flach getretenen Eckbälle der Warther, waren auch beim xten Mal kein Grund für den SVB dagegen etwas zu tun bzw. sich darauf einzustellen.
Stattdessen bekam man den Ball in der 71.min. mal wieder nicht aus der Gefahrenzone und durfte diesen dann zum dritten Mal aus dem Netz holen,nachdem S.Labahn sich nicht lange bitten ließ und die Kugel unter die Latte hämmerte.
Für etwas Spannung hätte R.Dill noch sorgen können,als er steil geschickt wurde und zum Abschluß kam.Doch auch in dieser Szene scheiterte er am starken Keeper Michalski.
Im Gegenzug mußte sich SVB-Keeper Wickboldt mächtig strecken um das 4:1 zu verhindern,als er einen Fernschuß noch über die Latte lenkte.
Die Entscheidung dann bereits in der 74.Minute als T.Haack den schnellen Fiebow im Strafraum von den Beinen holte,und M.Ehrenberg den fälligen Elfmeter sicher verwandelte zum 4:1.
In der Schlußphase ging dann nicht mehr viel auf beiden Seiten,so daß die Warther nach Schlußpfiff ihren verdienten ersten Dreier der Saison bejubeln durften.

Fazit:Hätte man frühzeitig das zweite Tor nachgelegt,wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen.So aber gab man nach dem Ausgleich das Spiel aus der Hand,und lud die Warther,deren Siegeswille deutlich größer war an diesem Tag zum Tore schießen förmlich ein.

In der nächsten Woche erwartet der SVB den SV Katzow zum Derby.